Seminar Grundlagen Personalwesen 15. und 16.03.2018

Hallo zusammen,

 

am 15. Und 16. März 2018 haben Johanna und ich ein Seminar der AOK in Lüdenscheid besucht. In dem Seminar ging es um das Thema Grundlagen im Personalbüro. Falls euch interessiert, wie unser Seminar gelaufen ist, klickt auf Weiterlesen.

 

Um 9 Uhr hat das Seminar  am Donnerstagmorgen gestartet. Die drei vortragenden Referenten stellten sich kurz vor und stellten den Plan für die folgenden zwei Seminartage auf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer begann das Seminar. Unsere Gruppe war bunt gemischt – es nahmen sowohl Neueinsteiger, als auch Azubis und Quereinsteiger am Seminar teil.

Themen, die an den zwei Tagen behandelt wurden, waren unter anderem Mini-Jobs, Meldeverfahren und Entgeltfortzahlungen. Auch die Vorschriften bezüglich des Mutterschutzes waren ein Inhalt des Seminars. So wurden wir über alle wichtigen Vorschriften und Verfahren informiert, die im Personalbüro wichtig sind.

Am Freitag endete das Seminar gegen 12.30 Uhr. Zum Abschied wünschten uns die Referenten der AOK eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Um das Wissen nach dem Seminar nochmal zu verinnerlichen und wichtige Informationen nachlesen bzw. weitergeben zu können, wurde uns zum Abschluss ein Info-Ordner ausgehändigt. Außerdem wurde allen Teilnehmern ein Zertifikat überreicht.

Wir bedanken uns bei der AOK nochmal für das informative und interessante Seminar! 🙂
Für uns war das Seminar sehr hilfreich. Wir waren beide schon im Personalwesen eingesetzt. Daher hat uns das Seminar die Aufgaben im Personalbüro nochmal näher gebracht. Auch für uns persönlich waren einige Inhalte dabei, die wir bestimmt in Zukunft nochmal gebrauchen können.

 

PS:  Johanna und ich verabschieden uns ab dem 9. April 2018 bis Mitte Juli in unseren ersten Schulblock. Wir geben euch zwischendurch natürlich Bescheid wie es so läuft! 🙂

Bis dahin,

Franzi

AOK, Personalbüro, Seminar, Weiterbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.