MS-Office Schulung

Hallo Zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich Euch einen kleinen Einblick in die MS-Office Schulung geben, die neulich für uns kaufmännischen Azubis, aus dem ersten Lehrjahr, stattfand. Wenn Ihr mehr über die Themen der Schulung erfahren möchtet, klickt auf Weiterlesen.

Für uns kaufmännischen Azubis ging es nun zu unserer ersten Schulung für MS-Office. Dabei wurde besonders der Umgang mit Word und Excel behandelt. Zu Beginn der Schulung wurde zunächst unser bisheriger Wissensstand im Umgang mit Word und Excel erfragt, wobei sich bereits einige Unterschiede bei uns Azubis zeigten. Dadurch hatten wir jedoch die Möglichkeit, uns über Tipps und Tricks in der Anwendung von Word auszutauschen. Dabei ging es zunächst um einfache Formatierungsmöglichkeiten und Einstellungen, wie beispielsweise das Einstellen von Form und Absatz. Anschließend wurden uns weitere hilfreiche Funktionen und Einstellungen erklärt, die wir vorher nicht kannten und ein einfacheres und häufig schnelleres Arbeiten mit Word ermöglichen. Wir hatten dabei auch die Möglichkeit selbst viele Funktionen auszuprobieren und konnten dadurch viel Neues lernen.

Als nächstes beschäftigten wir uns mit Excel, wobei uns zunächst die Basics erklärt und Fragen beantwortet wurden. Dann bekamen wir die Aufgabe, selbst eine Tabelle, mit vorgegebenen Inhalten und Werten, zu Erstellen und anschließend mit den Werten zu rechnen. Das Rechnen mit Prozentzahlen, Währung und die Anwendung der unterschiedlichen Formeln erwies sich zunächst als etwas schwierig und es dauerte etwas bis wir im Umgang mit den Rechenfunktionen und den Formatierungen sicherer wurden. Wir hatten dann die Möglichkeit unsere Lösungen zu vergleichen und uns bei Unklarheiten gegenseitig zu helfen. Auch die Schulungsleiterin stand uns bei Fragen immer zu Verfügung.

Wir kaufmännischen Azubis bei SEISSENSCHMIDT arbeiten häufig mit Excel und Word, weswegen es für uns sehr hilfreich ist, in MS-Office Schulungen unser Wissen zu erweitern und Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Anwendungen zu sammeln. Zudem erhalten wir in den Schulungen viele Tipps und lernen Funktionen kennen, die das Arbeiten mit MS-Office deutlich erleichtern. In Zukunft haben wir weiterhin die Möglichkeit, weitere Schulungen zu besuchen, wo wir in anderen Anwendungen, wie zum Beispiel im Umgang mit PowerPoint, geschult werden.  

Wenn Ihr mehr zum Thema Schulungen für Azubis erfahren möchtet, lasst uns doch einen Kommentar da.

Bis bald 🙂

Jolina

Azubis, lernen, Office, Schulung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.